funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

Staffel 2 - Episode 12

6. August 2020

Cannabis: Warum ist Gras verboten?

von represent

Cannabis legalisieren – ja oder nein? Die Frage wird seit Jahren im Bundestag diskutiert. Wo die Debatte hakt, zeigen wir euch in unserem aktuellen Video.

Politik & Meinung

Wissen, wer was wann warum und wo entscheidet.

Staffel 2 - Episode 12

6. August 2020

Cannabis: Warum ist Gras verboten?

von represent

Cannabis legalisieren – ja oder nein? Die Frage wird seit Jahren im Bundestag diskutiert. Wo die Debatte hakt, zeigen wir euch in unserem aktuellen Video.

24 Videos
08:44

Warum hat die CSU so viel Macht?

von DIE DA OBEN!

„Bayern zuerst“, „Wir sind die Vorstufe zum Paradies“, „Uns gehört die Hälfte von Deutschland“ – jo, die CSU hat ein enormes Selbstbewusstsein. Und das, obwohl man die Partei nur in Bayern wählen kann. Trotzdem hat sie großen Einfluss auf die Bundespolitik. Innenminister Horst Seehofer regelt aktuell, ob und wie viel Geflüchtete Deutschland zum Beispiel aus Moria aufnimmt. Andreas Scheuer verteilt als Verkehrsminister Milliarden für Großprojekte. Und Drogenbeauftragte Daniela Ludwig schiebt der Legalisierung von Cannabis (kein Brokkoli!!!!) weiter einen Riegel vor. Aber ist das überhaupt fair? Ist die CSU nicht viel zu mächtig? Das haben wir uns für euch angeschaut - und erzählen außerdem, wie die CSU regelmäßig Milliarden aus Berlin nach Bayern überweist.

07:32

Teure Mieten: Soll der Staat eingreifen? | mit @reporter

von represent

Seit Jahren steigen die Mieten in Deutschland. Abgeordnete im Bundestag wollen das ändern. Aber wie? "represent" hat nachgefragt

08:02

20200916_WD_Amthor_04

von Walulis Daily

Philipp Amthor - Der feuchte Traum von Biene Maja! Wir haben ja versprochen, ihn nicht aus den Augen zu lassen. Denn da war diese kleine, blöde Sache. Wegen Lobbyarbeit für ein dubioses US-Startup gab es Ärger für den jungen CDU-Abgeordneten. Wir zeigen euch, was Philipp Amthor den Sommer über gemacht hat. Und welche Konsequenzen die Lobbyaffäre nun für ihn hat.

02:52

Die Siegheilpraktikerin

von Browser Ballett

Der Sturm auf den Reichstag wurde von einer Heilpraktikerin angeführt. Oder war es etwa eine Siegheilpraktikerin?

07:35

Brauchen wir ein Tempolimit?

von represent

Ungebremst auf der linken Spur oder Schluss bei 130 km/h? Seit Jahren streitet die Politik über ein #Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Die Debatte ist emotional, denn Autofahren ist für viele eine der letzten großen Freiheiten. Andere erhoffen sich von einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung vor allem weniger Verkehrstote und mehr #Klimaschutz. Aber was bringt so ein Tempolimit denn jetzt ganz konkret? Und wie wahrscheinlich ist es, dass in Deutschland bald nicht mehr so richtig Gas gegeben werden darf? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

08:04

Gesetz für faire Lieferketten

von represent

Damit Unternehmen auch bei der Produktion im Ausland soziale und ökologische Mindeststandards einhalten, soll das Lieferkettengesetz kommen. Widerstand gibt es aus Politik und Wirtschaft.

08:20

Darum zahlen auch Atheisten für die Kirchen | Mit Schlecky Silberstein, @BrowserBallett

von represent

Bis heute entschädigt der Staat Kirchen für Enteignungen im 19. Jahrhundert. Die Zahlungen sollen seit 101 Jahren abgelöst werden.

10:13

Offene Beziehung? – 10 eurer Fragen an Kostas und Becci | OKAY

von Okay

Offene Beziehung und Eifersucht? Ist das ein Thema in Beccis und Kostas Leben? Ihr hattet in letzter Zeit einige Frage an Kostas und Becci, unter anderem was sie von offenen Beziehungen halten, was der Unterschied zwischen bi- und pansexuell ist und welchen Star Crush die beiden haben.

07:58

Kein Bock zu antworten: Eure Vorurteile nerven! | Auf Klo

von Auf Klo

Nicht jede Person kann selbst entscheiden, ob sie sich für Politik interessiert. Einige Menschen werden teilweise schon seit ihrer Kindheit immer wieder nach ihrer politischen Meinung gefragt. So wie unsere Gäst*innen Saphira, Midja, Cindy und Mehran. Weil sie einen migrantischen Hintergrund haben oder nicht weiß sind, fragen Eltern von Freund*innen, Lehrkräfte oder völlig Fremde immer wieder nach ihrer Haltung zu globalen Missständen. Wie fühlt es sich an, sich ständig erklären und rechtfertigen zu müssen?

14:47

Sterbehilfe für Depressive | Mit Victoria van Violence

von represent

Das Bundesverfassungsgericht erlaubt assistierten Suizid. Auch für depressive Menschen. Die Politik kämpft jetzt um den richtigen Umgang damit.

01:53

Wenn Paare wie Politiker reden

von Deutschland3000

Ob Politikerinnen und Politiker wohl zu Hause normal reden? Wohl kaum! Wie aber klingt das, wenn aus Kopulationspartnern Koalitionspartner werden? Deutschland3000 im Bett, zu Tisch und auf der Couch – mit Eva Schulz und Schlecky Silberstein.

01:27

Eure Fragen an Philipp Amthor

von represent

Wir haben eure Fragen an Philipp Amthor gesammelt. Ein paar davon beantwortet er in diesem Video.

10:00

Amthor vs. Kühnert: Pflichtjahr für alle

von represent

Die Politik diskutiert über einen verpflichtenden Dienst für die Gesellschaft. Soziales Pflichtjahr für alle? Wir haben bei Philipp Amthor und Kevin Kühnert nachgefragt.

12:27

Wie heimtückisch Rechtsextreme rekrutieren | Franziska Schreiber

von Franziska Schreiber

Der Mord an Walter Lübcke, der Anschlag in Hanau, die Aufdeckung eines mutmaßlichen Terrornetzwerks - Deutschland hat ganz offensichtlich ein Problem mit Rechtsextremisten. Seit Jahren steigt deren Zahl in Deutschland an und hat im letzten Jahr ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das ist eine gefährliche Entwicklung. Ich war als Vorsitzende der Jungen Alternative (JA) Sachsen und Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Alternative jahrelang selbst in einer Vereinigung, die seit Anfang 2019 vom Bundesamt für Verfassungsschutz als Verdachtsfall beobachtet wird. https://www.verfassungsschutz.de/de/a... https://www.verfassungsschutz.de/de/o... (S.53) Ich habe in meiner Zeit bei der JA jahrelang beobachtet, wie immer rechtere Leute angeworben werden. Und wie sie dabei vorgehen, das möchte ich euch heute gerne erzählen. Damit will ich euch helfen, die Alarmsignale frühzeitig zu erkennen, wenn es vielleicht mal jemand bei euch versucht! #Extremland Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk Impressum: https://go.funk.net/impressum

07:14

Cannabis: Warum ist Gras verboten?

von represent

Cannabis legalisieren – ja oder nein? Die Frage wird seit Jahren im Bundestag diskutiert. Wo die Debatte hakt, zeigen wir euch in unserem aktuellen Video.

05:57

Best of Alexander Gauland (AfD): Merkel-Diss, Brexit, Bismarck

von DIE DA OBEN!

AfD-Fraktionschef Alexander Gauland provoziert gerne und schießt gegen Merkel, die EU und alles Bunte. Wir haben die spannendsten und kuriosesten Szene aus seinen Reden gesammelt.

05:51

Warum wir weniger Fleisch essen sollten

von Aurel

Der Tönnies-Skandal hat vielen erstmals gezeigt, was in der Fleischindustrie so schief läuft. Und es läuft eine Menge schief. Meiner Meinung nach, kann’s so nicht weitergehen. Was meint ihr? Weniger Fleisch? Gar keins? Oder ganz egal?

08:27

Rechtsextremismus im KSK | Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr

von represent

Seit Jahren fällt das KSK der Bundeswehr durch rechtsextreme Mitglieder auf. Sollte die Eliteeinheit aufgelöst werden? Wir haben nachgefragt.

04:01

Linksradikale: Was wollen sie? (Snapchat)

von reporter

Linksradikalität – damit verbinden viele die gewaltsamen Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg 2017. Diese Proteste haben das Bild von Steine werfenden, schwarz bekleideten Aktivist*innen tief ins öffentliche Gedächtnis geprägt. Die Frage, wofür und wogegen sie eigentlich inhaltlich stehen, wurde damals öffentlich eher wenig diskutiert. Wir wollen darüber mit Linksradikalen ins Gespräch kommen und fragen: Was stellen sie sich für ein Deutschland vor?

14:23

Antifa: Was wollen Linksradikale? I reporter

von reporter

💥 Linksradikalität – damit verbinden viele die gewaltsamen Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg 2017. Diese Proteste haben das Bild von Steine werfenden, schwarz bekleideten Aktivist*innen tief ins öffentliche Gedächtnis geprägt. Die Frage, wofür und wogegen sie eigentlich inhaltlich stehen, wurde damals öffentlich eher wenig diskutiert. Wir wollen darüber mit Linksradikalen ins Gespräch kommen und fragen: Was stellen sie sich für ein Deutschland vor?

07:56

Cannabis & Brokkoli: Was macht eine Drogenbeauftragte?

von DIE DA OBEN!

„Cannabis ist kein Brokkoli!“ und „Cannabis ist verboten, weil es illegal ist.“ – Immer wieder sorgen die Drogenbeauftragten der Bundesregierung mit – sagen wir mal – schrägen Vergleichen für Irritation in den Kommentarspalten. Wir haben uns deshalb gefragt: Welche Qualifikationen braucht eine Drogenbeauftragte, und was ist eigentlich genau ihr Job?

09:37

Prostitution: Politik will sie verbieten

von represent

16 Abgeordnete von SPD und Union fordern ein Sexkaufverbot. Warum jetzt? Wir haben für euch bei einer der Politikerin nachgefragt und waren bei der Sexarbeiterin Candy Flip.

00:31

Feinde des Grundgesetzes?

von DIE DA OBEN!

70 Jahre Grundgesetz! Alexander Dobrindt sieht für unsere Verfassung Feinde mit linker und rechter Gesinnung. Hat er recht?

funkfunk