funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

Staffel 1 - Episode 1

1. März 2021

Der Mensch der Zukunft

von Browser Ballett

Die größte Corona-Mutation steht uns noch bevor.

Reportagen & Dokus

Dinge sehen, die oft niemand sieht.

Staffel 1 - Episode 1

1. März 2021

Der Mensch der Zukunft

von Browser Ballett

Die größte Corona-Mutation steht uns noch bevor.

15 Videos
24:49

Essstörung bei Männern – Magersucht, Binge-Eating & Bulimie haben kein Geschlecht

von Y-Kollektiv

Triggerwarnung: Essstörungen bei Männern – ein großes Tabu. In seiner Reportage bricht Y-Kollektiv Reporter Tim Schrankel damit. Er zeigt, wie es ist, als Mann an einer Essstörung zu leiden, lernt Hilfsangebote und Therapiemaßnahmen kennen und macht deutlich, bei welchen Warnsignalen Betroffene und Angehörige sich Hilfe suchen sollten.

13:23

Wann wird Cannabis wirklich legal?

von MrWissen2go

Im Vertrag der Ampelkoaltion steht es Schwarz auf Weiß: Cannabis soll bis 2025 legal werden. Allerdings ist das ein großer Zeitraum. Wann genau könnte es denn tatsächlich so weit sein? Und warum ist der Weg dahin so komplex? Darum geht es in diesem Video.

09:52

Online bestellt, privat belästigt - schützen Lieferdienste unsere Daten?

von ultraviolett stories

Bestellt ihr regelmäßig Essen? Und denkt ihr darüber nach, was dann mit euren Daten passiert? Bei fast allen Lieferdiensten ist die Angabe einer gültigen Telefonnummer die Voraussetzung für Bestellungen. Im Rahmen des Datenschutzes dürfen Mitarbeiter:innen von Lieferdiensten persönliche Daten - wie die Telefonnummer - von Kund*innen nur rein zweckgebunden nutzen. Unsere Gastreporterin @Maria Popov hat Ida getroffen. Ein Mitarbeiter eines großen Lieferdienstes hat ihre Nummer gespeichert und sie dann privat kontaktiert - und nicht nur sie. Ida hat sich gewehrt und ihn angezeigt. Hatte sie damit Erfolg? Und was tun die Lieferdienste dagegen, dass die sensiblen Daten der Kunden missbraucht werden?

13:13

Gesichtsblind? Darum erkenne ich keine Gesichter | reporter

von reporter

Die beste Freundin, Familie, Arbeitskolleg:innen nicht (wieder) erkennen: So geht's Menschen mit Gesichtsblindheit. Amina erlebt das sehr oft. Sie kann sich an keine Gesichter erinnern und sie nicht der Person zuordnen, wenn sie voreinander stehen. Was ihr hilft, sind weitere Merkmale wie die Frisur oder die Statur, um die Menschen eindeutig zu identifizieren.

18:14

Ganzkörpertattoo: So läuft eine Blackwork Session

von follow me.reports

Dennis ist 28 und dabei, seinen ganzen Körper schwarz tätowieren zu lassen. Für sein nächstes Tattoo kommt er nach Berlin und Reporter Pablo begleitet ihn zu seinem Termin. In nur zwei Stunden sollen die Vorderseiten seiner Beine tätowiert werden. Während der extrem schmerzhaften Prozedur erfährt Pablo, woher seine Tattoo-Begeisterung kommt, ob es eine Grenze für ihn gibt und wie die Tattoos Dennis’ Leben verändert haben.

29:25

Missbrauch im Turnverein: Wie Betroffene sich wehren | STRG_F

von STRG_F

Eine Turnhalle in Weimar war viele Jahre lang ein Tatort. Mädchen zwischen 12 und 16 haben dort trainiert – und viele von ihnen haben dabei sexuellen Missbrauch erlebt. Durch ihren Turntrainer Robert P. Als ausgebildeter Polizist war er Inbegriff einer Vertrauensperson. Wurde gemocht, von Kolleginnen und Kollegen, von Eltern. Heute wissen wir, er war auch ein Serientäter. Ist mittlerweile wegen vielfachen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Wie funktionierte sein manipulatives System? Wie konnte er so lange unentdeckt bleiben? Nachdem Betroffene viele Jahre geschwiegen haben, erzählen sie nun ihre Geschichten. Was ihnen passiert ist und wie sie sich wehren, erzählt dieser Film.

13:35

Ich will mein Leben zurück: Katja geht durch die Schmerz-Hölle I TRU DOKU

von TRU DOKU

Nach schweren Autounfall: Katja leidet an starken chronischen Schmerzen. Ihr Freund Oliver pflegt sie, mit vielen Rückschlägen kämpft sie sich zurück in ihr altes Leben – ohne Schmerzen.

04:01

Gesichtsblind? Darum erkenne ich keine Gesichter (Snapchat)

von reporter

Die beste Freundin, Familie, Arbeitskolleg:innen nicht (wieder) erkennen: So geht's Menschen mit Gesichtsblindheit. Amina erlebt das sehr oft. Sie kann sich an keine Gesichter erinnern und sie nicht der Person zuordnen, wenn sie voreinander stehen. Was ihr hilft, sind weitere Merkmale wie die Frisur oder die Statur, um die Menschen eindeutig zu identifizieren.

20:14

Alles wird teurer! Droht jetzt ein Wirtschaftscrash?

von MrWissen2go

Die Inflationsrate ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht - was zu teilweise enorm steigenden Preisen führt. Ist das der Anfang eines großen Wirtschaftscrash, der uns bevorsteht? Wie gut sind die Sichererungssystem aufgestellt, und welche Rolle spielt dabei die Europäische Zentralbank (EZB)? Darum geht es in diesem Video. Kapitelübersicht: 00:00 Intro 01:07 Die aktuelle Situation 02:18 Was ist eine Inflation? 03:17 Wie entsteht eine Inflation? 04:49 Interview Monika Schnitzer 07:20 Rezession? 07:35 Anleihekaufprogramm? 08:18 Deflation? 09:31 Wie steuert die EZB die Inflation? 10:20 Interview Alexander Kriwoluzky 12:32 Die geldpolitische Sitzung der EZB 13:04 Interview Tobias Linzert (EZB) 14:05 Kritik – Alexander Kriwoluzky und Monika Schnitzer 16:40 Konfrontation EZB 19:33 Fazit Wenn ihr die genauen Beschlüsse der geldpolitischen Sitzung vom 14. April 2022 noch einmal nachlesen wollt, findet ihr alle Presseinformationen der Europäischen Zentralbank hier - https://www.ecb.europa.eu/press/pressconf/html/press_conference.de.html Warum hat die Europäische Zentralbank so gehandelt? Das Videostatement mit einer Erklärung von Christine Lagarde zur geldpolitischen Sitzung im April könnt ihr euch unter diesem Link noch einmal anschauen - https://www.youtube.com/watch?v=URG4k05tiAY Ihr wollt im Alltag ein bisschen Geld sparen, wisst aber nicht wie? Die Kolleginnen und Kollegen von heute.de haben auf Instagram ein paar Tipps für euch zusammengefasst. Schaut gerne mal rein - https://www.instagram.com/p/CcZyVkKqjvf/?igshid=MDJmNzVkMjY= Deutschland darf kein Gas mehr aus Russland beziehen. Diese Forderung hört man immer wieder. Grund ist der Ukraine-Krieg. Aber ist das wirklich so einfach? Und in welchen Bereichen ist Deutschland noch abhängig von Russland? - https://www.youtube.com/watch?v=QBj7MBCzodQ&t=444s "Hast du vielleicht ein bisschen Kleingeld?" Wie ist es eigentlich, als junger Mensch auf der Straße zu leben? Ohne, Familie, Wohnung oder Geld. Reporter Johannes Musial vom Y-Kollektiv hat mit jungen Obdachlosen gesprochen. Das ganze Video findet ihr hier - https://www.youtube.com/watch?v=q4zM3fGG8H4&t=278s ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: YouTube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net Impressum: https://go.funk.net/impressum Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?s... Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_ Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go Redaktion: Franziska Pfeffer, Carsten Heckes Redaktion, ZDF: Nicole Valenzuela Kamera: Lias Becker Schnitt: Lias Becker Thumbnail-Designer: David Weber Animationen: Lias Becker, Christopher Hesse

20:29

Russen unter Generalverdacht? Spaltet der Krieg die russische Community in Deutschland?

von Y-Kollektiv

Der Krieg in der Ukraine hat die Gräben zwischen Pro-Russ:innen und Pro-Ukrainer:innen vertiefen lassen. Wir waren bei der Demonstration vor Ort und haben zu beiden Seiten Kontakt aufgenommen. Wie aufgebracht ist die Stimmung zwischen den Menschen? Haben Demonstrant:innen sogar füreinander Verständnis? Welche Perspektiven, Sorgen und Ängste haben sie?

07:00

Wie aus den Big 5 die Big 4 wurden: Der Enron-Skandal

von highperformer.henning

Alle Highperformer kennen die Big Four. Alle Lowperformer denken jetzt vermutlich an irgendwelche Superhelden. Aber natürlich geht es um die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt...

03:04

Ungewollte Dickpics: Warum verschicken Männer sie? (Snapchat)

von reporter

Ungewollt Dickpics zu bekommen passiert auf Social Media super häufig. Es betrifft sooo viele Menschen und für diejenigen, die sie geschickt bekommen, kann das ein riesiger Schock sein, der nachhaltig Spuren hinterlassen kann. Aber wieso machen Männer das? Was bewegt Sie dazu?

01:07

Der Mensch der Zukunft

von Browser Ballett

Die größte Corona-Mutation steht uns noch bevor.

00:11

Ein besseres Leben durch Prostitution, ist das fair?

von follow me.reports

Felix steht vor seiner zweiten Begegnung Staffel 1 Folge 4 Follow.me reports

funkfunk