funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

Staffel 1 - Episode 1

15. August 2019

Instagram Story vom 15.08.2019

von Jäger & Sammler

Wasser – Teil 2: Wasserstress

Reportagen & Dokus

Dinge sehen, die oft niemand sieht.

Staffel 1 - Episode 1

15. August 2019

Instagram Story vom 15.08.2019

von Jäger & Sammler

Wasser – Teil 2: Wasserstress

14 Videos
21:33

Meine Mutter wurde getötet

von follow me.reports

Philomenas Mutter ist tot. Getötet in ihrer eigenen Wohnung in Hannover. Die damals 17-jährige erfährt davon durch die Medien, denn Philomenas Mutter hat als Prostituierte gearbeitet. Etwas, das in der Berichterstattung immer wieder zum Thema gemacht wird. Nicht nur der Verlust ihrer Mutter macht Philomena wütend und traurig, sondern auch wie über den Fall berichtet wird. Hannah trifft die junge Frau und spricht vor und nach dem Prozess der beiden Tatverdächtigen mit ihr. Wie war es für sie, bei der Verhandlung dabei zu sein? Gemeinsam besuchen sie auch den Ort, an dem die Tat begangen wurde. Philomena spricht über die Beziehung zu ihrer Mutter und wie sie mit der Trauer heute umgeht.

25:19

Geheime Chatgruppe: So redete die AfD-Fraktion im Bundestag | STRG_F

von STRG_F

Wie redet die AfD wenn keiner zuhört? Zumindest für die Mitglieder der ersten AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag wissen wir das jetzt. Denn wir haben ihre Chatgruppe zugespielt bekommen. 40.000 Nachrichten aus vier Jahren. Darin ziehen die Abgeordneten über den politischen Gegner her, diffamieren ihre eigene Führung – und streiten darüber wie rechtsextrem ihre Partei sein soll. Vor allem aber zeigt sich in den Chats, wie zerrissen die Fraktion im Bundestag eigentlich ist. Katja und Christian, beide Reporter beim WDR, und Sebastian vom NDR haben die Chats ausgewertet und zeigen in dieser Doku nochmal, was sie darin unter anderem gefunden haben. Wer noch mehr Chats sehen will: Es gibt noch eine 45-minütige Doku in der ARD Mediathek, die findet ihr hier: Und eine 5-teilige Podcast-Serie, die gibt es hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-jagd-die-geheimen-chats-der-afd-bundestagsfraktion/10486589/

15:17

Plötzlich Mama: So ändert sich Virginias (24) Leben komplett I TRU DOKU

von TRU DOKU

Verdrängte Schwangerschaft: Erst im 7. Monat erfährt Virginia, dass sie schwanger ist. Nur 12 Wochen hat sie Zeit sich aufs Muttersein vorzubereiten – obwohl sie nie Kinder wollte.

17:58

Daten mit Behinderung: So habe ich mich lieben gelernt | Wie abhängig sind wir vom Online-Dating? #5

von Die Frage

Aufgrund ihrer Behinderung sitzt Chris im Rollstuhl. In ihrer Jugend konnte sie sich nicht vorstellen, dass andere Menschen sie attraktiv finden. Doch dann hat Chris Online-Dating für sich entdeckt und gelernt, sich selbst schön zu finden. Frank spricht mit ihr über ihre Dating-Erfahrungen, ihren Umgang mit Sexualität und wie sie ihre Partner:innen kennengelernt hat. Außerdem begibt sich Chris zusammen mit Frank auf unbekanntes Terrain: Sie testen Virtual-Reality-Dating – kann das eine Alternative für sie sein?

11:42

Neue Pandemie? Wie gefährlich sind Affenpocken?

von MrWissen2go

Rund um Corona ist es momentan in den Nachrichten etwas ruhiger geworden. Stattdessen gibt es eine andere Krankheit, über die immer häufiger gesprochen wird: die Affenpocken. Was ist das genau? Wie gefährlich ist diese Krankheit. Und: Droht eine neue Pandemie? Darum geht es in diesem Video.

13:23

Wann wird Cannabis wirklich legal?

von MrWissen2go

Im Vertrag der Ampelkoalition steht es Schwarz auf Weiß: Cannabis soll bis 2025 legal werden. Allerdings ist das ein großer Zeitraum. Wann genau könnte es denn tatsächlich so weit sein? Und warum ist der Weg dahin so komplex? Darum geht es in diesem Video.

24:49

Essstörung bei Männern – Magersucht, Binge-Eating & Bulimie haben kein Geschlecht

von Y-Kollektiv

Triggerwarnung: Essstörungen bei Männern – ein großes Tabu. In seiner Reportage bricht Y-Kollektiv Reporter Tim Schrankel damit. Er zeigt, wie es ist, als Mann an einer Essstörung zu leiden, lernt Hilfsangebote und Therapiemaßnahmen kennen und macht deutlich, bei welchen Warnsignalen Betroffene und Angehörige sich Hilfe suchen sollten.

09:52

Online bestellt, privat belästigt - schützen Lieferdienste unsere Daten?

von ultraviolett stories

Bestellt ihr regelmäßig Essen? Und denkt ihr darüber nach, was dann mit euren Daten passiert? Bei fast allen Lieferdiensten ist die Angabe einer gültigen Telefonnummer die Voraussetzung für Bestellungen. Im Rahmen des Datenschutzes dürfen Mitarbeiter:innen von Lieferdiensten persönliche Daten - wie die Telefonnummer - von Kund*innen nur rein zweckgebunden nutzen. Unsere Gastreporterin @Maria Popov hat Ida getroffen. Ein Mitarbeiter eines großen Lieferdienstes hat ihre Nummer gespeichert und sie dann privat kontaktiert - und nicht nur sie. Ida hat sich gewehrt und ihn angezeigt. Hatte sie damit Erfolg? Und was tun die Lieferdienste dagegen, dass die sensiblen Daten der Kunden missbraucht werden?

18:14

Ganzkörpertattoo: So läuft eine Blackwork Session

von follow me.reports

Dennis ist 28 und dabei, seinen ganzen Körper schwarz tätowieren zu lassen. Für sein nächstes Tattoo kommt er nach Berlin und Reporter Pablo begleitet ihn zu seinem Termin. In nur zwei Stunden sollen die Vorderseiten seiner Beine tätowiert werden. Während der extrem schmerzhaften Prozedur erfährt Pablo, woher seine Tattoo-Begeisterung kommt, ob es eine Grenze für ihn gibt und wie die Tattoos Dennis’ Leben verändert haben.

13:57

Darum date ich psychisch kranke Menschen | reporter

von reporter

👩🏻‍🤝‍🧑🏼 Dating mit Depression: Andreas lebt selbst mit einer psychischen Krankheit und datet nur Menschen mit psychischen Erkrankungen. Auf klassischen Dating Apps kommt für ihn das Thema mentale Gesundheit zu kurz, deswegen sucht er seine Liebe auf speziellen Dating Portalen. Sein Date Michelle hat Borderline und eine Essstörung und kann deswegen Andreas in Sachen Psyche gut verstehen.

04:01

Gesichtsblind? Darum erkenne ich keine Gesichter (Snapchat)

von reporter

Die beste Freundin, Familie, Arbeitskolleg:innen nicht (wieder) erkennen: So geht's Menschen mit Gesichtsblindheit. Amina erlebt das sehr oft. Sie kann sich an keine Gesichter erinnern und sie nicht der Person zuordnen, wenn sie voreinander stehen. Was ihr hilft, sind weitere Merkmale wie die Frisur oder die Statur, um die Menschen eindeutig zu identifizieren.

03:04

Ungewollte Dickpics: Warum verschicken Männer sie? (Snapchat)

von reporter

Ungewollt Dickpics zu bekommen passiert auf Social Media super häufig. Es betrifft sooo viele Menschen und für diejenigen, die sie geschickt bekommen, kann das ein riesiger Schock sein, der nachhaltig Spuren hinterlassen kann. Aber wieso machen Männer das? Was bewegt Sie dazu?

00:11

Ein besseres Leben durch Prostitution, ist das fair?

von follow me.reports

Felix steht vor seiner zweiten Begegnung Staffel 1 Folge 4 Follow.me reports

funkfunk