funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

18. Juli 2021

Schafe vor dem Opferfest - Die Reportage

von Datteltäter

Das Opferfest Eid al-Adha steht vor der Tür. Unser Journalist schaut hinter die Stalltüren und hat für mit beteiligten Schafen gesprochen.

Reportagen & Dokus

Dinge sehen, die oft niemand sieht.

18. Juli 2021

Schafe vor dem Opferfest - Die Reportage

von Datteltäter

Das Opferfest Eid al-Adha steht vor der Tür. Unser Journalist schaut hinter die Stalltüren und hat für mit beteiligten Schafen gesprochen.

10 Videos
10:39

Corona-Impfpflicht? Nein, danke! | #mirkosmeinung

von MrWissen2go

Eine Impfung als Voraussetzung dafür, dass man alte Freiheiten zurückbekommt. Darüber wird in der Politik gerade intensiv diskutiert: Soll es tatsächlich eine Corona-Impfpflicht für alle, oder zumindest für einen Teil der Bevölkerung geben? Ich würde sagen: Auf gar keinen Fall. Warum, das erfahrt ihr in diesem Video.

14:54

Migräne: “Mehr als nur Kopfschmerzen!” Das hilft Martha in ihrem Leben I TRU DOKU

von TRU DOKU

Zu Marthas Leben gehören Migräne-Attacken dazu. Starke Schmerzen und den völligen Kontrollverlust hat sie akzeptiert. Aber: Sie wünscht sich mehr Verständnis für sich und andere Betroffene.

19:23

Plastination: Der Körper als Ausstellungsstück

von Die Frage

Frank ist heute im Plastinarium, dem Ort, wo aus den Körpern toter Menschen dauerhaft haltbare Präparate werden. Diese werden hauptsächlich für medizinische Lehreinrichtungen verwendet, aber auch für die Ausstellung "Körperwelten". Frank erlebt den Entstehungsprozess dieser Plastinate hautnah mit – und wird sogar selber tätig.

09:05

Tödliche Schüsse im Gerichtssaal | Der Fall Marianne Bachmeier

von Der Fall

Es ist einer der aufsehenerregendsten Kriminalfälle in Deutschland: Am 6. März 1981 erschießt Marianne Bachmeier den Mörder ihrer 7-jährigen Tochter im Gerichtssaal. Die Tat und der anschließende Prozess werden zu einem Medienereignis und Marianne Bachmeier wird zu einer Heldin. Die Öffentlichkeit feiert sie als Rächerin ihrer Tochter. Auch das Urteil gegen sie fällt milder aus als es juristisch zu erwarten war. Warum waren so viele Menschen bereit, ihre moralischen Grenzen im Fall #MarianneBachmeier zu überschreiten und ihre Tat zu rechtfertigen? Das erklärt unsere Host und Kriminalpsychologin Lydia.

22:17

Schönheitsoperationen bei Männern: Neue Haare in der Türkei

von Y-Kollektiv

Schönheitsoperationen boomen, auch bei Männern. Besonders kostengünstig sind sie in der Türkei. Reporter Johannes Musial begleitet einen jungen Mann, der für eine Haartransplantation dorthin reist. Johannes will wissen: Machen Schönheitsoperationen wirklich glücklicher?

24:50

Ich war Terrorist

von follow me.reports

Eren sagt, er war islamistischer Terrorist. Bei den deutschen Behörden galt er als Gefährder. Terrorverdacht, mögliche Verbindungen zur al-Qaida. 2017 stürmte das SEK deshalb sogar seine Wohnung. Hat er einen Terroranschlag geplant? Hatte er Kontakte zur islamistischen Szene? Heute sagt er jedenfalls, er hätte sich verändert. Hannah trifft ihn und will wissen: Geht von ihm noch eine Gefahr aus? Wie hat er sich damals radikalisiert? #Terrorismus

07:29

Bevor Frida Kahlo berühmt wurde... | KURZBIOGRAPHIE

von Der Biograph

„Frida-Mania“ heißt der Hype um Frida Kahlo. Ihre Fans kaufen T-Shirts, Hausschuhe, Nagellack, Socken oder Uhren, essen in Frida-Kahlo-Cafés, lesen Bücher über sie oder feiern die Verfilmung ihres Lebens. Frida hat Anhänger auf der ganzen Welt und gilt als Heldin – besonders für viele Minderheiten. Warum gerade sie? Das erfahrt ihr jetzt.

37:34

Rabbit Hole: Wie radikal machen YouTube, Telegram und Co.? | STRG_F

von STRG_F

Machen uns YouTube und Telegram radikal? Wie viele Videos muss ich gucken, bis ich zur „Querdenker*in“ werde? Die STRG_F-Reporterinnen Svea und Caroline wollten es wissen.

24:15

Hausbrand: Mein Partner hat nicht überlebt

von Die Frage

“Mein Partner ist gestorben” - Innerhalb von einem halben Jahr hat Nora zwei geliebte Menschen verloren: Ihren Vater und ihren Partner. Nachdem ihr Vater überraschend verstorben ist, ist ihr Partner in ihrem gemeinsamen Haus verbrannt. Wie ist das, wenn man mit solchen Schicksalsschlägen klarkommen muss? Gibt es einen richtigen Umgang mit dem Tod? Und wie schafft man es, den Tod zu verarbeiten, wenn man sich nicht richtig verabschieden kann?

07:12

Schafe vor dem Opferfest - Die Reportage

von Datteltäter

Das Opferfest Eid al-Adha steht vor der Tür. Unser Journalist schaut hinter die Stalltüren und hat für mit beteiligten Schafen gesprochen.

funkfunk