funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

1. August 2022

Wie könnt ihr Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen? #shorts

von reporter

Wie könnt ihr Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen? #shorts

Reportagen & Dokus

Dinge sehen, die oft niemand sieht.

1. August 2022

Wie könnt ihr Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen? #shorts

von reporter

Wie könnt ihr Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen? #shorts

19 Videos
14:43

KORREKT oder WEG! (mit Vanessa Mai)

von World Wide Wohnzimmer

Wer am Quiz-Tisch siegen will, muss richtig antworten! Denn wer falsch liegt – fliegt! Und trinkt. Heute mit dabei: Sängerin Vanessa Mai!

11:59

STREIT um Felix Lobrecht! | Darf man das? (mit Herr Anwalt)

von World Wide Wohnzimmer

Er ist Deutschlands erfolgreichster Innfluencer-Anwalt, hat Millionen Fans und geht hauptberuflich viral. Heute stellen wir Herr Anwalt skandalös-spannende Straftaten vor und er muss über Recht und Unrecht urteilen. Viel Spaß!

12:38

Kleptomanie? Ich kann nicht einkaufen ohne zu klauen | reporter

von reporter

🛍 Unsere Reporterin Svenja trifft eine Frau, die schon lange mehrfach die Woche klaut. Ein großer Teil ihrer Wohnung besteht aus Dingen, die sie gestohlen hat. Ist sie Kleptomanin? Das versucht Svenja in diesem Film herauszufinden.

22:08

Alkoholismus: Connor (27) ist trocken

von follow me.reports

Connor (27) ist trockener Alkoholiker. Er hat mit 18 Jahren angefangen, viel Alkohol zu trinken. Erst mit Freund*innen, später auch alleine und immer mehr. Bis er mit fast 3 Promille Alkohol im Blut vor der Entzugsklinik stand. Zwei Entzüge, Rückfälle und Obdachlosigkeit hat es gebraucht bis er den Alkohol sein lassen konnte. Reporterin Aminata trifft ihn in Stuttgart. Sie will von ihm wissen, wie es ihm heute geht und wie es zu seiner Alkoholabhängigkeit kam. Gemeinsam treffen sie Connors Bruder, um die Frage zu beantworten: Kann er dem Alkohol für immer widerstehen?

35:53

Frauenmorde: Warum starb Constanze K.? | STRG_F

von STRG_F

Constanze und Patrick lernen sich 2017 auf Tinder kennen, verlieben sich, ziehen zusammen. Als die beiden zusammenkommen, ist sie 25, er 30. Keine zwei Jahre später, am 26.04.2019 erschießt er sie. Constanze ist eine von 117 Frauen, die 2019 von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet wurden. Ihre Mutter glaubt, dass der Tod ihrer Tochter hätte verhindert werden können. Kann das wirklich sein? In diesem Film begeben sich STRG_F Reporterinnen Inga und Laura uns auf eine Recherchereise und versuchen, genau das herauszufinden. Wir sprechen dafür mit Freunden und Freundinnen von Constanze, mit Anwälten und dem Gericht. Wir fragen die zuständige Polizei in Neuss, das nordrhein-westfälische und das Innenministerium des Bundes an: Wurde genug unternommen, um Constanze zu schützen?

14:38

Psychose nach der Geburt - Christina (27) kämpft mit Wahnvorstellungen | TRU DOKU

von TRU DOKU

Christina ist Hebamme und kennt sich mit Geburten aus. Doch dass sie nach der Geburt ihrer eigenen Kinder mehrere Male in eine Psychiatrie muss, hätte sie sich nie vorstellen können.

19:55

Frühsport, Arbeiten, Bettruhe: Im offenen Vollzug | Macht Knast krimineller? #5

von Die Frage

Diebstahl in 45 Fällen, dafür hat Kevin fast zwei Jahre Haft bekommen. Dank dem “Projekt Chance” hat Kevin aber wortwörtlich eine Chance, sich ein neues Leben aufzubauen. Für ihn gibt es keine hohen Mauern und Gitter vor dem Fenster, weil er die Strafe im offenen Vollzug absitzt. In dem alten Kloster leben Jugendliche, die zu einer Haftstrafe verurteilt wurden und über die Jugendhilfe dorthin gekommen sind, mit Respekttrainern zusammen und sollen wieder eine Struktur für ihren Alltag erlernen. Frank möchte Kevins Alltag kennenlernen und lebt zwei Tage mit im offenen Vollzug.

15:20

Jeff Bezos: Der (vielleicht) mächtigste Mann der Welt (feat. DIE DA OBEN)

von MrWissen2go

Jeff Bezos selbst kennt vielleicht nicht jeder - die Firma, die er vor knapp 20 Jahren gegründet hat, allerdings schon: Amazon. Sein Unternehmen hat Bezos reich gemacht, aber auch mächtig. So mächtig, dass er es locker mit Präsidenten und Regierungschefs aufnehmen kann. Warum ist das so? Und wie geht Bezos mit dieser Macht um? Darum geht es in diesem Video. Eine Biografie über Jeff Bezos - https://www.britannica.com/biography/Jeff-Bezos Die "Forbes"-Liste mit den reichsten Menschen der Welt - https://www.forbes.com/billionaires ... und die aktuellste Liste mit den mächtigsten Menschen - https://www.forbes.com/powerful-people/list Hintergründe zur Macht von Amazons Cloud-Service - https://www.wbur.org/onpoint/2021/06/28/the-prime-effect-inside-amazon-web-services Wie Jeff Bezos die "Washington Post" umgeformt hat - https://www.geekwire.com/2021/washington-post-editor-talks-bezos-amazon-billionaire-owner-reshaped-newspaper Die (gescheiterte) Gesetzesinitiative von Bernie Sanders gegen Jeff Bezos und Amazon - https://www.congress.gov/bill/115th-congress/senate-bill/3410 Hintergründe dazu, wie Jeff Bezos die Mindestlohn-Debatte in den USA maßgeblich beeinflusst hat - https://www.vice.com/en/article/3kmnvw/jeff-bezos-is-so-powerful-he-basically-dictates-the-minimum-wage-now Eine wissenschaftliche Analyse zum Aufstieg von Amazon - https://www.academia.edu/21392631/INTERNET_PIONEERS_AMAZON_FROM_START_UP_TO_MULTI_BILLION_DOLLAR_BUSINESS Die Entwicklung des Umsatzes von Amazon - https://de.statista.com/statistik/daten/studie/374731/umfrage/nettoumsatz-von-amazon-in-deutschland-und-weltweit ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net Impressum: https://go.funk.net/impressum Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1 Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go Thumbnail-Designer: David Weber Schnitt & Animationen: Christopher Hesser

04:58

Kleptomanie: Sie klaut 3x die Woche | reporter (Snapchat)

von reporter

Klauen ohne Grund? Menschen mit Kleptomanie stehlen zwanghaft Dinge, die sie gar nicht brauchen. Betroffene verspüren dabei oft einen krassen Leidensdruck, denn auch ihnen ist klar: Diebstahl ist illegal und moralisch nicht okay.

00:21

POV: Du lebst auf einer kleinen Insel 🌊 #Shorts

von reporter

POV: Du lebst auf einer kleinen Insel 🌊 #Shorts

15:06

Was ist los im Kosovo?

von MrWissen2go

Zuletzt haben Meldungen aus dem Kosovo für große Verunsicherung gesorgt. Es war die Rede von illegalen Straßensperren und Schüssen in der Nähe der Grenze zu Serbien. Und auch, wenn sich die Situation schnell wieder beruhigt hat: In der Region brodelt es schon sehr lange. Warum - und welche Folgen das haben kann, darum geht es in diesem Video.

04:47

Einsame Insel: Was hält junge Menschen hier? | reporter (Snapchat)

von reporter

Einsam auf einer Insel leben? Das könnte ein echter Albtraum sein. Für Jan aber ist es sein Lebenstraum. Denn er hat schon seine ganze Jugend auf der kleinen Nordseeinsel Pellworm verbracht, musste fürs Studium wegziehen und möchte nur eins: So schnell es geht wieder zurück. Warum?

00:43

Wie könnt ihr Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen? #shorts

von reporter

Wie könnt ihr Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen? #shorts

03:43

Blinde Mütter: Ich kann mein Kind nicht sehen (Snapchat)

von reporter

Fabiana und Jessica sind blind und Mütter von kleinen Kindern. Als Eltern werden sie auch mit Vorurteilen konfrontiert. Zum Beispiel mit der Frage: Kann man seinem Kind gerecht werden, wenn man selbst eine Sehbehinderung hat? Reporterin Anna hat Fabiana und Jessica in ihrem Alltag begleitet.

00:32

Keine Polizeiausbildung für trans* Personen? 🤔 #Shorts

von reporter

Keine Polizeiausbildung für trans* Personen? 🤔 #Shorts

00:41

Essen worauf man Bock hat! Wäre intuitives Essen was für euch? #Shorts

von reporter

Essen worauf man Bock hat! Wäre intuitives Essen was für euch? #Shorts

01:07

Der Mensch der Zukunft

von Browser Ballett

Die größte Corona-Mutation steht uns noch bevor.

00:11

Ein besseres Leben durch Prostitution, ist das fair?

von follow me.reports

Felix steht vor seiner zweiten Begegnung Staffel 1 Folge 4 Follow.me reports

funkfunk