funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

20. November 2022

KORREKT oder WEG! (mit Ruth Moschner)

von World Wide Wohnzimmer

Wer am Quiz-Tisch siegen will, muss richtig antworten! Denn wer falsch liegt – fliegt! Und trinkt. Heute mit dabei: The Masked Singer-Ratefuchs Ruth Moschner!

Wissen & Machen

Jetzt wissen, was übermorgen wichtig wird.

20. November 2022

KORREKT oder WEG! (mit Ruth Moschner)

von World Wide Wohnzimmer

Wer am Quiz-Tisch siegen will, muss richtig antworten! Denn wer falsch liegt – fliegt! Und trinkt. Heute mit dabei: The Masked Singer-Ratefuchs Ruth Moschner!

13 Videos
29:50

Wie ist das EINEN MÖRDER ZU LIEBEN?

von Leeroy will's wissen

Stephanie ist 35 Jahre alt und seit 2 Jahren mit Brett zusammen, einem verurteilten Mörder und Räuber. Brett verbüßt seit 21 Jahren im Gefängnis in Nevada seine lebenslange Haftstrafe. Kennengelernt haben sich die beiden, als Stephanie vor zwei Jahren beschloss, mit einsamen US- Häftlingen eine Brieffreundschaft zu führen. Durch eine Dokumentation über die Einsamkeit von Häftlingen in amerikanischen Gefängnissen stößt sie auf eine Website, auf der sie Brieffreunde im US-Gefängnis finden kann. Die beiden schrieben sich lange Briefe und verliebten sich ineinander. Bis dahin haben sich die beiden noch nie persönlich gesehen. Stephanie will aber zum ersten Mal für zwei Monate in die USA fliegen und Brett im Gefängnis besuchen. Auch von einer Hochzeit ist bereits die Rede. Wie Stephanie ihre Liebe zu einem verurteilten Mörder gegen alle Widrigkeiten verteidigte und wie ihre Familie, vor allem ihre Tochter mit der Liebe umgeht, will sie mir im Interview erzählen.

25:12

INTENSIV-PFLEGER trifft INTENSIV-PATIENT | Das Treffen

von Leeroy will's wissen

Dominik ist Intensivkrankenpfleger an der Uniklinik Köln und hat in seinem Beruf regelmäßig mit Patienten zu tun, bei denen es um Leben oder Tod geht. Trotz der Schattenseiten liebt er seinen Job und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Einer seiner Patienten war Julian - Julian erlebte 2021 einen Tag, den er so schnell nicht vergessen wird: Nachdem er in einem lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert und ins künstliche Koma versetzt wurde, war Dominik einer derjenigen, die ihn versorgten. Welche Geschichte genau dahintersteckt, erfahrt ihr in diesem Video.

19:16

Wie kaputt ist Russland wirklich? I ATLAS

von ATLAS

In #Russland kassiert eine kleine mächtige Elite das Geld ein. Sie kauft sich damit ihre Superyachten und Privatjets. Ihre Löwen und Mercedes-Maybachs. Aber Russland hat auch eine andere Seite: Wohnblöcke verfallen, Menschen haben keinen Anschluss ans Gasnetz und die Kanalisation und bei vielen liegt das Einkommen unter dem Existenzminimum. Aber wie kaputt ist Russland wirklich? In der neuen Folge von #ATLAS schauen wir uns Russland mal genauer an. Weg von den Rich Kids, weg aus den Metropolen, hin zu den ganz normalen Menschen auf dem Land.

16:04

Wie ist das AUF POLIZEISTREIFE ZU SEIN?

von Leeroy will's wissen

Die Einsätze der Hamburger Schutzpolizei sind immer unterschiedlich. Vielfältige und anspruchsvolle Herausforderungen reichen von Verkehrskontrollen bis hin zu Seelsorgearbeit. Um die Arbeit der Schutzpolizei besser zu verstehen, schlüpft Leeroy für einen Tag selbst in den Polizeialltag und begleitet die Hamburger Polizisten bei ihrem Streifendienst. Bevor der Einsatz startet, geht es aber erstmal zur Wache. Dann heißt es: Rein in die Uniform und ran an die Arbeit! Auf der Streife über die Reeperbahn stellt Leeroy spannende Fragen, bekommt einen Einblick in die vielseitigen Polizeiaufgaben und darf sogar selbst einen Funkspruch absetzen.

22:00

Wie viele Geschlechter gibt es?

von maiLab

Wie viele Geschlechter gibt es laut Wissenschaft? Was sagen biologische Definitionen oder Studien zu Transitionen? Und in welchen Diskussionen ist Wissenschaft hilfreich - und in welchen eben nicht? Holt euch einen Tee, Freunde der Sonne, wir steigen mal ganz unaufgeregt durch.

25:33

HAUPTSCHÜLER trifft ABITURIENT | Das Treffen

von Leeroy will's wissen

Georg und Levi hatten als Kinder mit Migrationshintergrund keinen leichten Start - die beiden gaben sich jedoch gegenseitig Halt und seit ihrer Kindheit verbindet sie deshalb eine enge Freundschaft. Nach der Grundschule trennten sich zumindest die schulischen Wege: Während Georg auf das Gymnasium ging, wurde Levi auf die Hauptschule versetzt. Heute studieren sie denselben Studiengang und arbeiten in derselben Firma. Trotz schulischer Trennung haben sich Georg und Levi nie aus den Augen verloren und lernten in dieser Zeit in Sachen Bildung, Rassismus, aber auch Loyalität, Freundschaft und Familie viel voneinander.

13:49

Darum ist Polen so queer-feindlich

von ATLAS

In #Polen sind queere Menschen in Gefahr. Die Regierung hetzt gemeinsam mit der katholischen Kirche gegen Angehörige der LGBTQ+ -Community. Das Erschreckende: Ein großer Teil der Bevölkerung findet das offenbar gut. Mittlerweile gibt es sogar „LGBT-freie Zonen“, wo Queers ausgegrenzt und auf offener Straße angegriffen werden. In der neuen Folge von #ATLAS erfahrt ihr, woher der Hass kommt, wie queere Menschen in Polen damit umgehen und was das alles mit Kommunismus zu tun hat.

21:16

Wie ist das FAS ZU HABEN?

von Leeroy will's wissen

Marie wurde bei ihrer Geburt mit FAS diagnostiziert. FAS ist die Abkürzung für Fetale Alkoholspektrum-Störung, verursacht durch den Alkoholkonsum ihrer Mutter in der Schwangerschaft. Ihrer leiblichen Mutter kann Marie den Alkoholkonsum nicht verzeihen. Denn dadurch wird sie ihr ganzes Leben lang beeinträchtigt sein. Aufgewachsen ist Marie seit ihrem 5. Lebensmonat in einer Pflegefamilie. Schon in der Schule bemerkte sie, dass sie anders war. Sie war kleiner als ihre Mitschüler, hatte Konzentrationsschwierigkeiten und eine verzögerte Sprachentwicklung. Weil die anderen Kinder in ihrer Schule von ihrem FAS wussten, wurde sie ausgegrenzt, gemobbt und als „Missgeburt“ beschimpft. Heute geht sie offen damit um und klärt über die Gefahren von Alkohol in der Schwangerschaft auf. Denn nicht nur in Schulen und Pflegeeinrichtungen, sondern auch in ärztlichen Kreisen ist über FAS wenig bekannt. Marie will durch das Interview dazu beitragen, dass die Gesellschaft besser aufgeklärt wird, wie gefährlich Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist, selbst wenn es „nur ein Glas“ ist.

17:24

KORREKT oder WEG! (mit Ruth Moschner)

von World Wide Wohnzimmer

Wer am Quiz-Tisch siegen will, muss richtig antworten! Denn wer falsch liegt – fliegt! Und trinkt. Heute mit dabei: The Masked Singer-Ratefuchs Ruth Moschner!

12:03

BUZZERWISSER! (mit Kayla Shyx)

von World Wide Wohnzimmer

Wer weiß, wer's nicht weiß und holt sich am Schluss den großen Preis? Heute mit dabei: Die wunderbare Kayla Shyx!

26:04

BVB-FAN trifft SCHALKE-FAN | Das Treffen

von Leeroy will's wissen

Für Daniel ist der BVB weitaus mehr als nur ein Verein. Er unterstützt seine Mannschaft, wo er nur kann. Dabei geht seine Fanliebe sogar in Form eines Tattoos unter die Haut. In diesem Video trifft er auf Michel - für Michel ist der schwarz-gelbe Verein der absolute Erzfeind. Sein Herz schlägt für den FC Schalke 04, sodass er seinen kompletten Alltag danach richtet und für die Mannschaft auch mal Freunde und Familie hinten anstellt.

01:00

Du schaffst niemals alle 10 FRAGEN zu GILMORE GIRLS! 😱

von alwaysxcaro

Du schaffst niemals alle 10 FRAGEN zu GILMORE GIRLS! 😱

00:22

Wieso überhaupt Esel?

von EY JAMAL

Welche Eselsbrücke werdet ihr nie vergessen?

funkfunk