funk ist ein Angebot von

ard

und

zdf
Seite wird geladen

18. November 2022

5 Gründe, warum ich die WM in Katar boykottiere | #mirkosmeinung

von MrWissen2go

Selten war eine Fußballweltmeisterschaft so umstritten, wie das Turnier dieses Jahr in Katar. Zurecht, finde ich. Die WM hätte niemals an den Wüstenstaat vergeben werden sollen. Warum, dazu erfahrt ihr mehr in diesem Meinungsvideo, in dem es unter anderem um ignorierte Menschenrechte, Klimaschäden und unterdrückte Minderheiten geht.

Politik & Meinung

Wissen, wer was wann warum und wo entscheidet.

18. November 2022

5 Gründe, warum ich die WM in Katar boykottiere | #mirkosmeinung

von MrWissen2go

Selten war eine Fußballweltmeisterschaft so umstritten, wie das Turnier dieses Jahr in Katar. Zurecht, finde ich. Die WM hätte niemals an den Wüstenstaat vergeben werden sollen. Warum, dazu erfahrt ihr mehr in diesem Meinungsvideo, in dem es unter anderem um ignorierte Menschenrechte, Klimaschäden und unterdrückte Minderheiten geht.

18 Videos
11:18

Wie der Staat seine eigenen Politiker verrät | WALULIS DAILY

von Walulis Daily

Heute wird's investigativ im Daily! Gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung haben wir im Internet eine Adressliste mit den persönlichen Daten von Bundestagsabgeordneten gefunden und ausgewertet. Außerdem sind wir nach Berlin in den Bundestag gefahren, um mit betroffenen Abgeordneten zu sprechen. Wie die das finden, auf dieser Liste aufzutauchen, was das Gefährliche an Doxxing ist und warum der Staat zu wenig tut, um seine Politikerinnen und Politiker zu schützen - seht ihr im heutigen Daily.

09:20

Homophob oder Gelbe Karte: Fifa schockiert wegen Armbinde | WALULIS DAILY

von Walulis Daily

Die Diskussion rund um die WM in Qatar wird immer größer. Aktuell geht es um die Kapitänsbinde, die sogenannte “One Love”-Binde. Diese “One Love”- Binde wurde von der FIFA kurzfristig verboten. Und auch der DFB ist erst mal eingeknickt. Was der DFB jetzt tun will und wie die FIFA sich immer lächerlicher macht – jetzt bei Walulis Daily!

13:49

Darum ist Polen so queer-feindlich

von ATLAS

In #Polen sind queere Menschen in Gefahr. Die Regierung hetzt gemeinsam mit der katholischen Kirche gegen Angehörige der LGBTQ+ -Community. Das Erschreckende: Ein großer Teil der Bevölkerung findet das offenbar gut. Mittlerweile gibt es sogar „LGBT-freie Zonen“, wo Queers ausgegrenzt und auf offener Straße angegriffen werden. In der neuen Folge von #ATLAS erfahrt ihr, woher der Hass kommt, wie queere Menschen in Polen damit umgehen und was das alles mit Kommunismus zu tun hat.

11:50

Die Geschichte Sachsens

von MrWissen2go Geschichte

Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die Gegenwart Sachsens ist so vielfältig wie seine Geschichte: Um das Jahr 1000 entsteht bei Meißen die Markgrafschaft Sachsen. 850 Jahre lang herrscht das Adelsgeschlecht der Wettiner über Sachsen mit berühmten Herrschern wie August dem Starken. Seine Residenzstadt Dresden lässt er im Barockstil modernisieren und prägt damit bis heute ihr Stadtbild. Im 19. Jahrhundert verliert Sachsen auch durch mehrere militärische Niederlagen an politischer Bedeutung, bleibt aber ein wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum. Erst nach dem Ersten Weltkrieg endet die Dynastie der Wettiner, Sachsen wird Teil der Weimarer Republik. Der Zweite Weltkrieg geht auch an Sachsen nicht spurlos vorbei: Die Bilder der Zerstörung Dresdens nach verheerenden Luftangriffen der Alliierten im Februar 1945 bleiben im kollektiven Gedächtnis der Deutschen. Doch Sachsen bleibt auch nach dem Krieg bedeutend: Auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung spielen die friedlichen Proteste der Montagsdemonstrationen eine besondere Rolle. Am 3. Oktober 1990, dem Tag der deutschen Wiedervereinigung, wird das heutige Bundesland auf der Meißner Albrechtsburg gegründet. Wie Sachsen zur Wirtschaftsmacht und einem der einflussreichsten Länder im deutschen „Flickenteppich” wird, welche Rückschläge das Land erfährt und wie die sächsische Geschichte immer wieder die Gegenwart prägt, erklärt Mirko in diesem Video. Kapitel: 00:00 Intro 00:59 Fakt 1: (Fast) Alles beginnt mit den Wettinern 02:37 Fakt 2: Sachsen ist viel mehr als Sachsen 04:27 Fakt 3: August der Starke macht Sachsen stark 05:53 Fakt 4: Sachsen ist eine Wirtschaftsmacht 08:12 Fakt 5: Sachsen ist ein wichtiger Schauplatz deutscher Geschichte

08:18

Peinlicher McDonalds-Song: Rapperin Shirin David kassiert Shitstorm | WALULIS DAILY

von Walulis Daily

Shirin David hat gerade jede Menge Ärger am Hals, weil sie Werbung für McDonalds macht. Für viele ist das ein Skandal. Die Empörung ist so groß, es gibt sogar extra Disstracks! Wie hitzig die Diskussion um den Werbespot ist, was Shirin selbst dazu sagt und warum andere Rapper dieses Problem nicht haben – jetzt bei WALULIS DAILY.

15:05

Obdachlos: “Manche behandeln mich wie Dreck”

von ultraviolett stories

Der Winter kommt, die Tage werden kürzer, die Nächte kälter - für Wohnungslose wird das Leben dadurch noch härter. Reporterin Maria trifft Rebecca (25), die seit zwei Jahren wohnungslos ist. Sie ist eine von 90.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung, eine Großzahl davon lebt in Berlin. Maria fragt nach: Wie ist Rebecca wohnungslos geworden? Wie schafft sie es, durch den kalten Winter zu kommen? Und wie kämpft sie sich durch den Alltag?

16:47

5 Gründe, warum ich die WM in Katar boykottiere | #mirkosmeinung

von MrWissen2go

Selten war eine Fußballweltmeisterschaft so umstritten, wie das Turnier dieses Jahr in Katar. Zurecht, finde ich. Die WM hätte niemals an den Wüstenstaat vergeben werden sollen. Warum, dazu erfahrt ihr mehr in diesem Meinungsvideo, in dem es unter anderem um ignorierte Menschenrechte, Klimaschäden und unterdrückte Minderheiten geht.

09:00

159% Wahlbeteiligung: Chaos-Wahl lässt Giffey zittern | WALULIS DAILY

von Walulis Daily

Berlin hat mal wieder Berlin Dinge getan! Die Wahl vom letzten Jahr muss wiederholt werden. Zu viel Chaos! Wie chaotisch genau der Wahltag in Berlin war, was die Partei die PARTEI mit der Wiederholung zu tun hat und warum Giffey richtig zittern muss, seht ihr im heutigen Walulis Daily.

11:09

Schwurbel-Sender hat Angst vor "Farben des Bösen" | WALULIS DAILY

von Walulis Daily

Die Schwurbler sind los! Wieder einmal. Diesmal geht es um den Michi-Wendler-Haussender Auf.1 TV und um die LGBTQ-Bewegung. Aber auch wir bekommen von der Schwurbel-Truppe unser Fett weg. Was alles dahinter steckt und die neusten Verschwörungsmythen aus dem Internet - jetzt bei WALULIS Daily!

13:35

Die Tricks der chinesischen Hochzeitsmafia I ATLAS

von ATLAS

Im Februar 2022 ging in China ein Video einer weggesperrten und angeketteten Frau viral. Es zeigte Xiao Huamei, die entführt, mehrmals verkauft und zwangsverheiratet wurde. In China herrscht seit Jahren an einem massiven Männer-Überschuss. Es gibt so viele Single-Männer, dass die chinesische Hochzeitsmafia sogar in Nachbarstaaten wie #Vietnam, Mädchen entführt und nach China verschleppt. In der neuen Folge von #ATLAS erfahrt ihr, mit welchen fiesen Tricks die Frauen gelockt werden, welche Rolle Facebook und Instagram dabei spielen und unter welchen schrecklichen Umständen die entführten Frauen später in China leben müssen.

10:41

Katars peinliche WM-Propaganda | WALULIS DAILY

von Walulis Daily

Die Fußball-WM steht vor der Tür - und die Kritik ist riesig. Die FIFA und das Gastgeberland Katar wollen trotzdem für gute Stimmung sorgen. Und zwar um jeden Preis! Wie planlos David Beckham für 180 Millionen Euro durch Katar gewandert ist, was es mit den gekauften Fans auf sich hat und warum der FIFA die ganzen Skandale kaum was anhaben - jetzt bei WALULIS DAILY.

17:42

Geflüchtete: Übertreiben AfD und CDU?

von DIE DA OBEN!

Friedrich Merz (CDU) und Alice Weidel (AfD) sagen: Deutschland läuft Gefahr, mit der Aufnahme von Geflüchteten überfordert zu werden. Manche Städte und Kommunen sagen jetzt schon, sie packen die Unterbringung von mehr als einer Million Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, nicht mehr. Auch auf der Balkanroute ist wieder mehr los. Für Union und AfD ist klar: Die Ampel setze mit Sozialleistungen falsche Anreize für Geflüchtete. Gleichzeitig brennen in einigen Städten wieder Unterkünfte. Wir klären: Was ist dran an der Kritik von Union und AfD? Wie ähnlich ist ihre Geflüchteten-Politik wirklich? Und gibt es sie wirklich, diese “Pull-Faktoren”, von denen ständig die Rede ist?

11:03

Menschen mit Behinderung auf dem Abstellgleis?

von ultraviolett stories

Rund 320 000 Beschäftigte arbeiten deutschlandweit in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Die Arbeitsbedingungen dort stehen immer wieder in der Kritik. Im Schnitt bekommen die Beschäftigten 1,35 € und arbeiten bis zu 35 Stunden die Woche - ihren Lebensunterhalt können sie sich damit nicht sichern. Oft müssen sie Grundsicherung beantragen, um finanziell über die Runden zu kommen. Außerdem gelten sie nicht als Arbeitsnehmer:innen, deswegen sind ihnen viele Rechte, wie beispielsweise das Streikrecht, vorenthalten. In einer Umfrage von ultraviolett stories berichteten viele Beschäftigte, dass sie die Werkstätten nicht als Ort der Inklusion empfinden und sich von der restlichen Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Oftmals fühlten sie sich von den Werkstätten unterschätzt und nicht gefördert. Zusätzlich habe sich die finanzielle Lage während der Pandemie zugespitzt, so dass sie noch weniger Entgelt erhielten als sonst schon. Und das obwohl es Corona-Hilfen gab. Wir fragen die Verantwortlichen: Wo ist dieses Geld geblieben?

12:04

Ist Atomkraft noch sinnvoll?

von MrWissen2go

Lange galt sie als Auslaufmodell - jetzt ist sie plötzlich wieder heiß diskutiert: Atomenergie. Vor allem CDU und FDP würden am liebsten einen Rückzieher vom Atomausstieg machen. Der Grund: die hohen Energiepreise, bedingt durch den Krieg in der Ukraine. Aber: Ist Atomenergie wirklich eine gute Lösung? Darum geht es in diesem Video.

02:31

Gas-Krise: Das kommt auf dich zu

von Deutschland3000

Machst du dir Sorgen wegen der steigenden Gaspreise? Die Gaspreise steigen u. a. durch den Krieg in der Ukraine schon seit Monaten – und je weniger Gas zur Verfügung steht, desto teurer wird es. Wenn die Politik die sogenannte Preisanpassungsklausel aktiviert, dann können die Stromversorger die gestiegenen Gaspreise 1:1 an uns Verbraucherinnen weitergeben. Es kann also richtig teuer werden.

00:14

Lässt sich das Virus berechnen?

von DIE DA OBEN!

Nachdem die Oster-Ruhetage gestern wieder gekippt wurden, hielt der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) eine Pressekonferenz. Darin verteidigte er die Entscheidung von Angela Merkel und der Ministerpräsident:innen-Runde. Er verwies aber auch auf die teilweise schwierige Umsetzung von Beschlüssen im eigenen Bundesland, wenn wichtige Fragen dazu noch nicht geklärt seien. In dem Kontext sagte er auch, dass das Corona-Virus schwer zu berechnen sei. Aber: Corona schwer vorhersehbar? Das sehen viele Expert:innen schon länger ganz anders. Erst gestern machte der Chef des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler zum Beispiel wieder klar, dass der Anstieg der Fallzahlen nur durch einen neuen Lockdown gestoppt werden könne. Auch der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach, drängt darauf. Seit einem Jahr informiert er über Prognosen zur Entwicklung des Virus, die bislang meist zuverlässig waren. Auf der Bundespressekonferenz am vergangenen Freitag machte er wieder deutlich: Aus rein epidemiologischer Sicht würde ein schneller, harter und dafür kürzerer Lockdown am meisten Sinn machen.

00:29

Weltfrauentag | Glanz&Natur

von Glanz&Natur

Nachhaltige Beautythemen, ganzheitliche Gesundheit & Körperakzeptanz.

00:03

Ab durch die Hecke, SPD!

von INFORMR

CDU und CSU zerfleischen sich. Aber da fehlt doch noch jemand...

funkfunk